x

Schriftgröße Ändern

Zum ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

[Strg]-[+] Schrift vergrößern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgröße Zurücksetzen

14.05.2024

Pfingstmontag ist Mühlentag: Faszination für die Müllerei zum Beruf machen!

Am Pfingstmontag machen sich nun schon zum 31. Mal Groß und Klein zum Mühlentag auf. In manchen modernen Mühlen, aber vor allem in historischen Wind- und Wassermühlen erfahren Interessierte viel über das Kulturgut Mühle und das traditionsreiche Müllerhandwerk. „Ein wichtiger Tag“, findet Peter Haarbeck, Geschäftsführer des Verbandes Deutscher Mühlen, „um den Menschen die Bedeutung der Müllerei – historisch, kulturell und technologisch aber auch als Versorger – näher zu bringen.“

Die Anwendung vieler technischer Prinzipien sind über die Jahrhunderte gleich geblieben wie die Nutzung von Luftströmen, Fliehkräften, der Schwerkraft oder das mechanische Zerkleinern und Sortieren etwa. Wer jedoch heute eine moderne Mühle betritt, betritt eine andere Welt: glänzende Betonböden, ein Gewirr aus Edelstahlrohren, moderne Maschinen, die einen unverwechselbaren Mühlensound erzeugen, riesige Schränke, die tanzen, Videotechnik, die kranke Körner erkennt und entfernt. Wer die Faszination Müllerei am Mühlentag entdecken will, dem sei gesagt: Müllerinnen und Müller sind auch heute noch sehr gesucht!

Zur vollständigen Pressemitteilung